Bei der LKW-Zulassung Anfang Dezember 2017 haben wir uns ein Saisonkennzeichen bis Ende April 2018 geben lassen. In diesem Zeitraum wollen wir den Innenausbau so weit vorantreiben, dass wir die Wohnmobilzulassung für unseren Rettungswagen rechtzeitig zum Ablauf des Saisonkennzeichens bekommen können.
Welche Vorteile bietet die Wohnmobilzulassung?
Mit der Wohnmobilzulassung sparen wir in unserem Fall fast zwei Drittel an Versicherungskosten im Gegensatz zur LKW-Versicherung. Steuerlich kommen wir bei unserem Rettungswagen-Camper auf 240 € im Jahr.
Bei unserer Versicherung können wir sämtliches Inventar angeben, das wir in das Wohnmobil verbaut haben (z.B. Solaranlage, Bordbatterien, Ladegeräte etc.). Diese Teile sind dann auch mit versichert. Da wir zum Zeitpunkt der Umschlüsselung gerade erst die Grundvoraussetzungen für die Zulassung zum Wohnmobil erfüllt haben, werden wir die Angaben nachholen, sobald der Innenausbau inklusive Bordtechnik weitestgehend abgeschlossen ist.
Wohnmobil Zulassung beim Selbstausbau
Bevor wir zur eigentlichen Abnahme zum TÜV gefahren sind, haben wir uns vorab über Voraussetzungen erkundigt, die für die Umschlüsselung zum Wohnmobil erfüllt sein müssen. Wir haben den Stand des Ausbaus außerdem einem TÜV-Prüfer im Vorfeld gezeigt und uns sagen lassen, was im Detail noch bis zur Abnahme gemacht werden muss. Da wir den Ausbau natürlich bis zum Zeitpunkt der Abnahme noch längst nicht abgeschlossen haben werden, hat unser Prüfer keinen Schwerpunkt auf die Wohnlichkeit gelegt. Generell ist dies ebenfalls ein Kriterium.
Der TÜV hat uns folgende Kriterien genannt, um unseren Rettungswagen zum Wohnmobil umschlüsseln lassen zu können.
TÜV Kriterien
- Bett muss vorhanden und benutzbar sein
- Sitzmöglichkeiten und Tisch müssen vorhanden sein
- Ein innenraumtauglicher Kocher muss verbaut sein, wobei der Kocher aus Brandschutzgründen auf einem Metall/Blech stehen muss. Außerdem ist eine Lüftungsmöglichkeit wichtig.
- Die Einrichtung muss funktional sein, d.h. Bett, Tisch, Sitze und Küche müssen benutzbar sein
- Was bei uns bereits seit der LKW-Zulassung schon gegeben war: der Rettungswagen darf als solcher nicht erkennbar sein (s. Entfolieren, Ausbau der Frontblitzer und Blaulichteinheiten)
Beratungstermin vor der Wohnmobilabnahme
Wir können Dir nur empfehlen, vor der eigentlichen Wohnmobilabnahme einen Beratungstermin bei einem TÜV-Prüfer auszumachen. Zeig ihm den Stand Deines Selbstausbaus und lass Dir von ihm sagen, was er gerne wie sehen möchte, um Dir Dein Fahrzeug umzuschlüsseln. Mach dann auch bei genau diesem Prüfer den Termin für die Wohmobilzulassung aus.
Jeder Prüfer legt die Kriterien etwas unterschiedlich gewichtet aus. Manche bestehen auf zusätzliche Kriterien, die für sie selbst oder aus Erfahrung heraus wichtig sind. Daher nochmal der Tipp:
Leergewicht auf der Fahrzeugwaage ermitteln lassen
In den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird das zum Zeitpunkt der Wohnmobilzulassung aktuelle Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. Beim TÜV musst Du ein Wiegeprotokoll vorliegen, auf dem neben dem Gewicht auch das Kennzeichen und Datum vermerkt ist.
Wir haben das Iinternet nach „öffentlichen Fahrzeug-/Waagen“ durchforstet und sind dabei meist auf veraltete Einträge gefunden. Wir haben verschiedene Firmen (Kieswerk, Schrotthändler, Reyclingbetriebe) angerufen und haben letztendlich zwei in einem Hafengebiet gefunden, aber nur eine davon konnte auch ein Wiegeprotokol erstellen. So fiel wenigstens die Auswahl nicht schwer.
Für 20 Euro konnten wir die Fahrzeugwaage benutzen, wobei die Gebühr eigentlich nur für das Protokoll an sich erhoben wurde.
Zum Zeitpunkt der Zulassung wog unser Rettungswagen mit verbautem Bett samt Gestell, Sitze, Tisch und Übergangsküche 2,52 Tonnen. Heißt: wir haben fast eine Tonne für den weiteren Ausbau und Zuladung für Gepäck, Ausrüstung, Wasser und Vorräte für die späteren Touren.
Mehr zum Thema Leergewicht und Zuladung kannst Du in diesem Beitrag nachlesen:
Zuladung, Leergewicht, Gesamtgewicht beim Wohnmobil Selbstausbau: Überladung vermeiden
Servus,
wir sind gerade auf dem gleichen Trip.. Aus einem Rettungswagen einen Camper bauen. Habt Wieviele km hatte eurer denn runter und welche Erfahrungen habt Ihr bisher damit gemacht? Hat sich die Verwendung als Rettungswagen für euch irgendwie als nachteilig herausgestellt? Gewartet wurden sie sicher immer bestens, vielleicht auch kalt getreten… Heizt die Standheizung auich den Koffer, sollte ja so sein oder?
Vielen Dank falls Ihr euch die Arbeit für eine kurze Antwort nehmt…
Stefan
Hallo Stefan,
unser RTW hatte beim Kauf 269 tsd Kilometer auf dem Tacho. Als Basis für ein Wohnmobil haben wir einen Rettungswagen bisher nur positiv erfahren. Gerade Wände, Stehhöhe, isolierte Wände und Decke usw. Die Krankenwagen werden meist vorgewärmt, damit sie nicht kalt auf Einsatz gehen. Die Standheizung heizt normalerweise über die Zusatzheizung hinten auch den Patientenraum mit. Als Tipp: Solche Funktionen sollte man am besten vor dem Kauf durchtesten.
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo !
Das ist ein tolles Projekt und Euer Blog ist sehr informativ.
Mich interessieren die Gewichte. Wart Ihr zwischenzeitlich nochmal auf der Waage?
Was ist das geplante reisefertige Gesamtgewicht (alles gefüllt und incl. aller Passagiere…) ?
Danke
Hallo Martin,
wir waren vor unserem ersten Urlaub (s. YouTube https://youtu.be/fcJY82eN7E0) auf der Waage: vollbepackt inkl 80 Liter Wasser an Bord, vollem Tank, 2 Personen und ein Hund sind wir auf exakt 3300 kg gekommen! Unsere Leichtbauweise hat sich definitiv gelohnt 🙂
Liebe Grüße,
Kerstin und Andy
Moin, man kann auch sehr oft bei Getreidespeichern (z.B. Raiffeisen, Genossenschaften) und/oder Mühlen wiegen lassen. VG John