Immer wieder hört man von überladenen Wohnmobilen. Wie kommt es zur Überladung? Ganz einfach: die mögliche Zuladung beim Wohnmobil Selbstausbau wird entweder unterschätzt oder im schlimmsten Fall nicht beachtet.

Die Bußgeldstrafe ist abhängig von der prozentualen Überladung des Fahrzeugs, bei über 20% gibt es dazu noch einen Punkt in Flensburg 1. Damit ist Deutschland noch recht gnädig, im Ausland kann es dagegen ganz anders aussehen.

Unfälle, die meist durch zu schwache Bremsleistung aufgrund des zu schweren Fahrzeugs und evtl. dazu noch durch unsachgemäße Gewichtsverteilung passieren, sind leider keine Seltenheit.

Umso wichtiger ist es, dass Du beim Selbstausbau deines Wohnmobils immer die noch mögliche Zuladung im Auge behältst. Aber wie?

1 Bußgeldkatalog Stand 2018: Überladung von PKW und LKW inkl. Bußgeldrechner

Zuladungstabelle geschenkt!

Nie wieder Angst vor zu wenig Zuladung beim Wohnmobil!

Trage dich jetzt in unseren E-Mailverteiler ein und lade dir anschließend unsere kostenlose Zuladungstabelle herunter, um ein Überladen deines Wohnmobils zu vermeiden. Mit der Tabelle hast du die aktuell mögliche Zuladung immer im Blick.

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz insbesondere zu §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

Von Zeit zu Zeit erhältst Du weitere interessante Informationen mit themenrelevanten Inhalten. Alle kostenlosen Informationen können über einen Link in der E-Mail mit nur einem Klick abbestellt werden.

Ziel beim Wohnmobil-Selbstausbau: hohe Zuladung erreichen

Die Zuladung berechnet sich aus der Differenz der zulässigen Gesamtmasse und dem Leergewicht deines Fahrzeugs:

 Zuladung = zulässige/s Gesamtmasse/-gewicht – Leergewicht

Sprich: du kannst so viel zuladen, bis das zulässige Gesamtgewicht deines Wohnmobils erreicht ist. Mit jedem Kilo mehr überlädst du dein Fahrzeug bereits.

Unbedingt beachten musst du auch das Gewicht von Mitreisenden, ggf. Hund, Tank- und andere Treibstoff-Füllungungen, Wasservorrat etc. Aufaddiert kommt hier schon eniges an Gewicht zusammen und wir haben an diesem Punkt noch nicht einmal Ausrüstung, Lebensmittel, Klamotten etc mit eingerechnet.

Dein Ziel beim Ausbau muss es sein, den Wert der möglichen Zuladung möglichst groß zu halten.

Niedriges Leergewicht bedeutet hohe Zuladung

Wenn die Zuladung möglichst groß sein soll, muss im Umkehrschluss das Leergewicht deines Wohnmobils möglichst gering sein. Doch wie ermittelst du das Leergewicht?

Leergewicht des Wohnmobils ermittlen

Als wir unseren Rettungswagen gekauft haben, haben wir das Fahrzeug vom Händler wiegen lassen. Anhand des Wiegeprotokolls kannten wir nun also das aktuelle Leergewicht unserer „Lotti“. Das Gewicht wich natürlich von dem im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenem Leergewicht ab, weil u.a. alle medizinischen Geräte bereits aus dem Fahrzeug entfernt wurden.

Um das aktuelle Leergewicht deines Wohnmobils zu ermitteln, fahre am besten zu einem Wertstoffhof, Kieswerk, Schrottplatz o.ä. Diese Betriebe haben meist eine Fahrzeugwaage, die du auf Nachfrage benutzen kannst.

Tipp:
Lass das Fahrzeug mit vollem Tank wiegen. Dann hast du schon mal das Treibstoff-Gewicht mit eingerechnet.

Zuladung beim Wohnmobil Selbstausbau

Wie behältst du die Kontrolle über aktuell mögliche Zuladung und Leergewicht?

Wir haben von Anfang an alle Teile, die wir aus dem Rettungswagen ausgebaut haben, gewogen und die Werte in einer Tabelle festgehalten. Durch das Zusammenrechnen der einzelnen Gewichte und das anschließende Aufaddieren des Ergebnisses auf das Leergewicht, hatten wir die aktuelle Zuladung (Differenz zur Gesamtmasse) immer im Blick.

Lösung: Tabelle für die automatisierte Berechnung der noch möglichen Zuladung

Mittlerweile haben wir uns eine ausgeklügelte Tabelle für MS Excel und Open Office Calc erstellt, die alle wichtigen Berechnungen automatisch vornimmt. Trägt man also Gewichte ein, die man ausgebaut hast oder einbauen will, aktualisiert die Tabelle komplett automatisiert den Wert der aktuellen Zuladung auf Basis des zulässigen Gesamtgewichts und des ursprünglichen Leergewichts.

Über das Thema Überladung vermeiden, Zuladung und Leergewicht bestimmen stolpern wir immer wieder in Foren und Gruppen. Da wir auch immer wieder gefragt werden, wie wir denn beim Umbau die Zuladung im Auge behalten, haben wir uns entschlossen, unsere Tabllen kostenlos zur Verfügung zu stellen

Zuladungstabelle geschenkt!

Nie wieder Angst vor zu wenig Zuladung beim Wohnmobil!

Trage dich jetzt in unseren E-Mailverteiler ein und lade dir anschließend unsere kostenlose Zuladungstabelle herunter, um ein Überladen deines Wohnmobils zu vermeiden. Mit der Tabelle hast du die aktuell mögliche Zuladung immer im Blick.

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz insbesondere zu §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

Von Zeit zu Zeit erhältst Du weitere interessante Informationen mit themenrelevanten Inhalten. Alle kostenlosen Informationen können über einen Link in der E-Mail mit nur einem Klick abbestellt werden.

Zulässiges Gesamtgewicht, Leergewicht und Zuladung bei unserem Rettungswagen

Unser Krankenwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen / 3500 kg. Das Leergewicht beim Kauf im September 2017 war mit 2,82 Tonnen / 2820 kg laut aktuellem Wiegeprotokoll angegeben. Der Rettungswagen enthielt keine medizinischen Geräte mehr. Sie hätten zum Leergewicht dazugezählt.

Wie du in unserer Roomtour sehen kannst, waren aber noch alle Schränke, eine Tragevorrichtung, Betreuersitze, Vakuumpumpe etc eingebaut, die Teil der 2,82 Tonnen waren.

Nachdem wir alles ausgebaut haben, was wir für unseren Wohnmobil-Umbau nicht benötigt haben, ist das Leergewicht auf 2,42 Tonnen gesunken (Stand: Januar 2018). Das heißt also, wir haben eine maximale Zuladung von 1,08 Tonnen.

 Zuladung bei Kauf: 3500 kg – 2820 kg = 680 kg

Zuladung nach Entkernung: 3500 kg – 2420 kg = 1080 kg

Mit diesem Gewicht sind wir sehr zufrieden. So langsam geht’s an den Innenausbau. Auch hier werden wir sämtliche Teile wiegen, die wir einbauen wollen. Was jetzt schon sicher ist: wir bauen in Leichtbauweise, um möglichst viel Gewicht zu sparen, aber natürlich gleichzeitig die nötige Stabilität der Einrichtung zu gewährleisten. Wir sind gespannt, bei welchem Leergewicht wir am Ende landen werden 😉

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Du hier fortfährst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen